Wüster Teich

in Altenberg

Wanderpause am idyllischer Waldsee
Wüster Teich, 01773 Altenberg

Der künstlich angelegte Waldsee „Wüster Teich“ liegt südlich des Kahlebergs. Er ist besonders in den Herbstmonaten bei dichten Nebel sehr mystisch anzuschauen. Dabei kannst du beobachten, wie der dichte böhmische Neben, durch die Wälder drückt und über die Wasseroberfläche des kleinen versteckten Waldsees zieht. Aber auch im Frühling und Sommer ist der idyllisch gelegene Teich, mitten im Wald ein optimaler Platz für eine Rast.

Der „Wüster Teich“ existiert bereits seit dem 16. Jahrhundert und diente früher den Holzflößern, für den Wasserzufluss des kleinen Bächleins und der Wilden Weißeritz. Besonders an heißen Tagen findest du hier mitten im Wald, eine wohltuende Abkühlung.

Wenn du im Winter mit deinen Langlaufski den „Wüster Teich“ erkunden möchtest, kannst du die Rundloipe L4 folgen und findest den Waldsee an der Kreuzung Gabelweg/ Teichweg.

Stempelstelle

Unweit vom idyllisch und ruhig gelegenen Waldsee findest du auch die Wüste Höhe mit einer Stempelstelle für den Altenberger Wanderpass. . Den Stempel benötigst du, um die  bronzene, silberne oder goldene Wandernadel zu erhalten. Mit anderen Worten alles, was du machen musst, ist verschiedene interessante Wanderstationen, in der Region besuchen. Beispielsweise den Kahleberg oder den Tiefenbachwasserfall. Je mehr Wanderziele besuchst, desto näher kommst du der goldenen Nadel. Doch du kannst dir dazu so viel Zeit lassen, wie du benötigst.

Berichte uns gern von deiner Tour

In der Facebook Gruppe „Mein Osterzgebirge“, kannst du deine Fotos zeigen und mit uns deine Erfahrungen teilen. Wir freuen uns auch über deine Empfehlung auf der Facebook Fanpage von Urlaubsregion Osterzgebirge. Wenn du deine Aufnahmen auf Instagram teilst, verwende den Hashtag #meinosterzgebirge und markiere Urlaubsregion Osterzgebirge.

Wohin als nächstes?