Sachsenhöhe

in Bärenstein

Wanderung auf dem neuen Bergbaurundweg
01773 Bärenstein

Eine beliebte Wandertour die über die Sachsenhöhe in Richtung Geisingberg führt, startet auf dem historischen Markt in Bärenstein. Der Ausgangspunkt deiner Wanderung, befindet sich direkt an der Postmeilensäule und am Pochwerk. Zuvor besteht die Möglichkeit für einen Abstecher zum Schloss Bärenstein (in Privatbesitz), zum Geißlerhaus und sonntags zu einen Besuch im Ortsmuseum, im ehemaligen Rathaus auf dem Markt.

Nach ungefähr zehnminütigen Fußmarsch bergauf, biegst du links zum Berbaustollen ab und folgst den neu gestalteten Bergbaurundweg mitten in den Wald. Auf neu gestalteten Infotafeln kannst du wissenswertes über die frühere Bedeutung des Bergbaus für die Region erfahren. All diese Informationen zum Rundweg, kannst jedoch auch breits auf dem Markt am Pochwerk per QR-Code auf dein Handy erhalten.

Nach ca. 300 m kommst du am Waldrand an, wo ein früherer Stolleneingang zu finden ist. Nun folgst du den ausgeschilderten Weg in den Wald, wo sich letztendlich die Sachsenhöhe (636 m üNN) befindet. Der Rundwanderweg führt weiter oben wieder auf den Ausgangsweg zurück, wo sich auch eine Schutzhütte für eine kurze Rast befindet.

Von hier kannst du bereits den Geisingberg schon erblicken und musst nur noch den ausgeschilderten Weg folgen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit an der Kreuzung wieder zurück in das Dorf von Bärenstein zu wandern. Oder du wanderst linkshändig ins Tal, zum Wildpark Osterzgebirge abzubiegen.

Wenn du jedoch weiter geradeaus gehst, kannst du als nächstes den ausgeschilderten Geisingberg und den Steinbruchsee besuchen. Dabei führt dich dein Weg über die im Frühjahr blühenden Bergwiesen, mit vielen seltenen Pflanzen und Tierarten.

Berichte uns von deiner Tour

In der Facebook Gruppe „Mein Osterzgebirge“, kannst du deine Fotos zeigen und mit uns deine Erfahrungen teilen. Wir freuen uns auch über deine Empfehlung auf der Facebook Fanpage von Urlaubsregion Osterzgebirge. Wenn du deine Aufnahmen auf Instagram teilst, verwende den Hashtag #meinosterzgebirge und markiere Urlaubsregion Osterzgebirge.

Wohin als nächstes?