Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein

in Lauenstein

Erholung mitten in der Natur
01778 Lauenstein

Wo einst die Straße nach Löwenhain ging, befindet sich heute im Oberlauf der Müglitz das Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein. Der Staudamm wurde im August 2006 nach vierjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Jedoch wurden die Planungen nach der Jahrhundertflut 2002 geändert, sodass der Damm 8,5 Meter höher erreichtet und der Stauinhalt verdoppelt wurde.

Das Hochwasserrückhaltebecken in Lauenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel, inmitten der Natur. So kannst du über die komplette Dammkrone laufen und den Blick über das Tal und hinüber zum „Brenner“, den kurvenreichen Autobahnzubringer genießen. Du kannst am Stausee auch Enten im hohen Schilf beobachten oder wenn du Glück hast, auch einen Graureiher entdecken, die hier auf Fischfang gehen. Doch am besten ist die Ruhe in der Natur, denn die anliegende Straße ist nicht stark befahren.

Stadt Lauenstein

In Lauenstein gibt s so einiges zu entdecken. Da wäre natürlich das Schloss Lauenstein mit seinem Museum, der Falknerei im Innenhof und das Wildgehege gleich unterhalb des Schlosses. Du kannst das Städtchen Lauenstein auch als Ausgangspunkt für deine Wander- oder Biketour nehmen und startest auf dem Markt am Falknerbrunnen. Dein nächstes Ziel könnte die Liebenauer Höhe mit seinem Ausblick über das weite Müglitztal sein, oder du begibst dich in Richtung Reiterhof Lauenstein „Alte Schäferei“ und dann zurück zum Hochwasserrückhaltebecken Lauenstein.

Ab hier könnte deine Tour in Richtung Fürstenau weitergehen und als Ziel das Mückentürmchen im benachbarten Tschechien sein. Von hier oben hast du einen beeindruckenden Blick ins Tal und siehst, wie das Osterzgebirge ins Nordböhmische Becken abflacht. An einigen Tagen blickst du auch auf ein Meer von Wolken, welches das Flachland völlig verhüllt. Dann sind nur noch die Bergkuppen der beeindruckenden Kegelberge zu sehen. Und diese atemberaubende Kulisse hat dann schon was von Herr der Ringe.

Berichte uns gern von deiner Tour

Auf Facebook haben wir die Gruppe „Mein Osterzgebirge“, hier kannst du anderen deine Fotos zeigen und mit uns deine Erfahrungen teilen. Wir freuen uns auch über deine Empfehlung auf Facebook Fanpage von Urlaubsregion Osterzgebirge.

Wohin als nächstes?