Großer Galgenteich

in Altenberg

Rundwanderweg am Großen Galgenteich
01773 Altenberg

Die idyllische Seenlandschaft der Galgenteiche befindet sich am Fuße des Kahleberges und lädt neben einem erfrischenden Bad im Kleinen Galgenteich, zu einer erholsamen Entdeckungstour in der Natur ein.

Egal ob du am Campingplatz, dem Kleinen Galgenteich oder am Gesundheitszentrum Raupennest startest, alle drei Seen verbindet dabei ein gut verzweigtes Netz an Wanderwegen.

Bei einem 2,5 km langen Spaziergang oder einer Radtour auf der Dammkrone, kannst du zum Beispiel den Trinkwasserspeicher umrunden. Folge dazu den ausgeschilderten Terrainkurweg TK 8.

Du findest auf dem Rundwanderweg auch die ein oder andere Möglichkeit zur Rast. So kannst du in aller Ruhe, den Blick über den Großen Galgenteich schweifen lassen. Du erkennst auch die Baude auf dem Kahleberg, was dein nächstes Wanderziel sein könnte. Denn vom Kahleberg aus hast du die Seenlandschaft Kleiner und Großer Galgenteich mit seiner Insel und die Talsperre Altenberg am besten im Blick.

Du kannst jedoch auch ab Ende Mai vom Großen Galgenteich zur Talsperre Altenberg laufen und die blühenden Orchideenwiesen bestaunen. Denn wo früher einst erfolgreich Biathlonwettkämpfe ausgetragen wurden, ist heute ein Biotop mit seltenen Pflanzen entstanden. In der Blütezeit färben mehrere 1000 Breitblättrige Knabenkräuter die Wiesen ein und schaffen so ein einmaliges Naturerlebnis, was sich jedes Jahr wiederholt.

Funfact

Der 6 Meter tiefe See dient heute als Vorbecken des großen Speichers und als Trinkwasserspeicher für das Osterzgebirge. Doch angelegt wurde dieser bereits im Mittelalter und dienste den Zinnbergbau in Altenberg. Mit seinem Wasser wurden Pochwerke und Wasserräder angetrieben und auch Erze gewaschen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er auch mehrfach ausgebaut.

Berichte uns von deiner Tour

In der Facebook Gruppe „Mein Osterzgebirge“, kannst du deine Fotos zeigen und mit uns deine Erfahrungen teilen. Wir freuen uns auch über deine Empfehlung auf der Facebook Fanpage von Urlaubsregion Osterzgebirge. Wenn du deine Aufnahmen auf Instagram teilst, verwende den Hashtag #meinosterzgebirge und markiere Urlaubsregion Osterzgebirge.

Wohin als nächstes?