Geisingberg

in Altenberg

Der 824 m hohe Geisingberg ist das Wahrzeichen der Region Altenberg und ist bereits von weiten zu sehen. Der einstige Vulkan ist bei Einheimischen und Touristen ein sehr beliebtes Wanderziel, den du über mehrere Wanderrouten erreichst. So kannst du direkt von Altenberg aus starten und wanderst entlang der Bergwiesen hoch zum Gipfel. Oder du startest am Bahnhof in Geising oder in Bärenstein auf dem historischen Markt. Direkt am Pochwerk führt ein Wanderweg auf die Sachsenhöhe hinauf, den du bis unterhalb des Geisingberges folgst. Ab hier geht es über ausgeschilderte Wanderpfade über die Bergwiesen, hinauf zum Aussichtsturm.

Oben auf dem Geisingberg angekommen begrüßt dich eine Baude mit Verpflegung und der 18 m hohe Louisenturm, der dir einen einmaligen Ausblick in die Ferne auf das Panorama des Elbsandsteingebirges und auf die Bergstadt Altenberg ermöglicht.

Obwohl der Berg alles im Umkreis überragt, kann es sein, dass er im Frühling und Herbst unter dichten Nebel verschwindet. Und plötzlich auch aus wenigen hundert Metern nicht mehr zu sehen ist.

Naturschutzgebiet

Rings um den Geisingberg blühen ab Mitte Mai die Bergwiesen mit einer Vielzahl von seltenen Pflanzen. Und wenn der Basalt von der Sonne erwärmt wird, kannst du mit etwas Glück die seltenen Zauneidechsen beim Sonnenbad entdecken. Aber auch die geschützten und sonst schwer zu entdeckenden Feuersalamander, kannst du hier an regnerischen Tagen entdecken. Durch diese Vielfalt an seltenen Pflanzen und geschützten Tieren, ist der Geisingberg ein über 300 Hektar großes Naturschutzgebiet.

Wenn du den Berg am Osthang hinabsteigst, gelangst du zum Steinbruchsee unterhalb des Geisingberges. Dieser ehemalige Basaltsteinbruch, lädt regelrecht zu einer kurzen Rast und Abkühlung ein.

Funfact
Wusstest du, dass 1937 am Geisingberg die Deutschen Ski-Meisterschaften ausgetragen wurden? Wenn du anschließend wieder vom Gipfel in Richtung Steinbruchsee und Wildpark wanderst, kommst du sogar an der berühmten „Sachsenabfahrt“ vorbei. Diese wird teilweise heute noch von wagemutigen Skifahrern genutzt. Und auf dem Westhang wurden bis in die 1950er Jahre auch internationale Wettkämpfe im Skispringen ausgetragen.

Berichte uns gern von deiner Tour

In der Facebook Gruppe „Mein Osterzgebirge“, kannst du deine Fotos zeigen und mit uns deine Erfahrungen teilen. Wir freuen uns auch über deine Empfehlung auf der Facebook Fanpage von Urlaubsregion Osterzgebirge. Wenn du deine Aufnahmen auf Instagram teilst, verwende den Hashtag #meinosterzgebirge und markiere Urlaubsregion Osterzgebirge.

Wohin als nächstes?